BIEN Jahreskongress 2018

02.09.2018 - 16:56

Silvan, Irina und Rolf sind nach Finnland gereist, um am Jahreskongress des BIEN (Basic Income Earth Network) der Universität Tampere teilzunehmen. Nebst der Vernetzung mit 300 Gleichgesinnten, gab es während vier Tagen spannende Panels und Sessions zu besuchen. Unter Anderem wurden UBS (Universal Basic Services) diskutiert. Ein Ansatz, der vor allem aus England kommt und auf gratis Dienstleistungen setzt, die vom Staat finanziert werden. Auch spannend ist die Idee des «Life Accounts». Ein Life Account ist ein vom Staat verwaltetes Guthaben pro BürgerIn. Wird das einer Person zustehende Geld nicht benötigt, wird es ihr gutgeschrieben. So kann jeder und jede selbst darüber entscheidet, wann und wieviel er oder sie von den zugestandenen Sozialgeldern beansprucht.

Interessant für uns war, dass sich kaum jemand von den Anwesenden Gedanken gemacht hatte, das Grundeinkommen auf zivilgesellschaftlicher Basis zu initiieren.

news
worldwide
BIEN
Finnland
universal basic income
BIEN congress 2018